Mataréstraße  
 

Das erste Wohnprojekt realisierte die Genossenschaft in der Mataréstraße 14 in Aachen im Februar 2016.

Schon vor dem Einzug hatten die Bewohner den Bewohnerrat Mataréstraße gegründet. Der Bewohnerrat entwickelte das Konzept des Zusammenlebens und die Wünsche zur Gestaltung des Hauses in zahlreichen Sitzungen und Klausurtagungen.

Das Haus bietet 15 Wohnungen in der Größe von 35m² bis 110m². Jede Wohnung ist mit einer Anlage zur geregelten Lüftung  sowie Balkon oder Terrasse ausgestattet und barrierefrei gebaut. Das kommt Menschen jeden Alters zu Gute.

Bewusst haben wir im schönsten Bereich des Hauses, auf dem Staffelgeschoss mit einer großen Dachterrasse, den Gemeinschaftsraum untergebracht. Er ist das zusätzliche Wohnzimmer für die Bewohner, in dem wir uns zum Kochen, Klönen, Kinoabend treffen. Er steht aber auch für Arbeitstreffen der Genossenschaft zur Verfügung.

Raum für nachbarschaftliche Begegnungen bieten zusätzlich der Garten, aber auch das Foyer oder die Laubengänge.

In einem Gästezimmer bringen die Bewohner ihren Besuch unter.

Der Gemeinschaftsraum und die Option des Gästezimmers erlaubten den Bewohnern, ihre Wohnungen kleiner als vorher zu gestalten, was sich durch niedrigere Erstellungskosten und Mieten auszahlt.

Selbstverwaltung und Selbstorganisation bringen Aufgaben mit sich. Diese wurden in der Planungsphase und nach dem Einzug auf Arbeitsgruppen verteilt.
Monatlich ist ein Abend für den Bewohnerrat reserviert, um Beschlüsse zu fassen und die Ergebnisse zu besprechen. Ebenso findet jeden Monat an einem Samstag der Projekttag statt, oft ein Tag praktischer Arbeit, um Haus und Garten instand zu halten. Anschließend belohnen sich die ArbeiterInnen mit einem gemeinsamen Essen.

Matarestraße

Foto: Christian Lord Otto



 
   
 

© LebensWeGe Aachen eG     Letze Aktualisierung: 26. November 2021